Mentoring-Programme von ARL und FRU

Mentoring-Jahrgang 2018

(Mentees (w) / Mentorinnen (w)):

Gemeinsame Treffen

Auf dem Halbzeittreffen im September 2019 stellten die Teilnehmer/innen ihre Zwischenergebnisse zur Diskussion.

Anschließend konnten sich die Mentees in Form eines `Speed-Dating‘ mit den jeweils anderen Mentorinnen besprechen; dieses Format ermöglicht einen Blick auf eigene Fragen der Mentees durch eine weitere als die eigene Mentorin.

In der Abschlussdiskussion wurde angesprochen, dass Fortschritte und Ergebnisse des Mentorings regelmäßig in den ARL-Nachrichten berichtet werden sollten, um die Sichtbarkeit der Programme und der Tätigkeit der Mentorinnen und Mentoren zu erhöhen. Außerdem wurde eine gemeinsame Veranstaltung mit den bisherigen und vor allem den neuen Mentorinnen und Mentoren angeregt, die am Rande des ARL-Kongresses stattfinden könnte. Außerdem wurde angeregt, an jedem ARL-Kongress ein Foto mit den anwesenden Mentoring-Aktiven zu machen und in den ARL-Nachrichten zu veröffentlichen.

Weitere Informationen sind in den ARL-Nachrichten 02/2019 auf den Seiten 78 ff. zu finden.